KURSBESCHREIBUNG

Faszienfitness 

Faszien sind das, was jeden Muskel, jedes Organ, aber auch jede Bandstruktur umgibt. Faszien vernetzen unseren ganzen Körper. Neueste wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die Faszien für die Leistungsfähigkeit der Muskeln, für die Koordination und für die Propriozeption eine große Bedeutung haben. Sie sind das Organ, welches alles mit allem verbindet, das den Körper zusammenhält und strukturiert. Das alles hat großen Einfluss auf die Geschmeidigkeit und Genauigkeit einer Bewegung.  Faszienfitness bedeutet die Beweglichkeit und Dehnfähigkeit zu verbessern  oder zu erhalten.

Zumba 

Zumba ist ein  Tanzworkout aus einer Mischung von lateinamerikanischer und internationaler Musik. Das Programm besteht aus einem Intervalltraining in Kombination mit schnellen und langsamen Rhythmus, der den Körper kräftigt und formt. Zumba eignet sich hervorragend zur Fettverbrennung und ganzheitlicher Körperkräftigung. Es werden gezielte Bereiche wie Bauch, Beine, Po, Arme sowie das Herz- Kreislauf System trainiert. Zumba ist effektiv, macht Spaß und lässt euer Herz höher schlagen. ☺

Rückenschule 

DSC_4041Rückenschule ist ein Übungsprogramm zur Stärkung der Muskulatur im gesamten Rumpfbereich. Sie dient zur Vorbeugung von chronischen Rückenschmerzen. Auch bei länger bestehenden Rückenschmerzen kann durch regelmäßige Kräftigung und Beweglichkeitsverbesserung eine Verbesserung erzielt werden!

Base and Bones mit Natalia  

In unserem Base and Bones Kurs werden Elemente des Beckenbodentrainings und die Thematik der Osteoporose aufgenommen, um hieraus ein Intensives, effektives und abwechslungsreiches Training zu gestalten.

Der Beckenboden ist eine  zentrale Muskulatur im Becken welche die Organe stütz und  Verbindungen zur Bauch-, Rücken-, und Hüftmuskulatur hat.  Der Beckenboden sollte  bei Senkungsproblemen, nach Schwangerschaften und auch bei Rückenbeschwerden trainiert werden.

Bei Osteoporose ist körperliche Aktivität, insbesondere Krafttraining sehr wichtig, da es sich positiv auf die Festigkeit der Knochen auswirkt. Dabei ist Krafttraining nicht nur in jüngeren Jahren sinnvoll, Anpassungsvorgänge durch ein Krafttraining konnte  in wissenschaftlichen Studien auch bei 90jährigen nachgewiesen werden. Regelmäßiges Krafttraining kann den natürlichen Knochenabbau „bremsen“ und damit die Knochendichte langfristig erhalten. Das Risiko, an einer Osteoporose zu erkranken, kann also durch regelmäßiges Krafttraining herabgesetzt werden.

Pilates 

Pilates ist ein einzigartiges Trainingssystem, das durch Kräftigungs-, Dehn-, Balance- und Atemübungen den gesamten Körper anspricht und die Körperwahrnehmung steigert. Um lange und schlanke Muskeln zu formen werden zusammenhängende Muskelketten trainiert. Vor allem die tiefe Bauch- und Beckenbodenmuskulatur sowie die Muskeln rund um die Wirbelsäule werden gestärkt. Durch Pilates werden Beweglichkeit, Koordination und Haltung verbessert. Die richtige Atmung spielt eine entscheidende Rolle: Sie unterstützt die Bewegung, aktiviert den Stoffwechsel, hat eine reinigende Funktion und trägt zur inneren Ruhe bei.

Indoor Cycling  

DSC_3899Motivationsprobleme sind beim Indoor Cycling ausgeschlossen, denn Gruppendynamik und mitreißende Musik sorgen dafür, dass Indoor Cycling nie langweilig wird. Mit motivierenden Musiktiteln, aus den Bereichen Rock, House und Pop werden „Anstiege“ und „Abfahrten“ begleitet. Das Ein- und Ausrollen und die Regenerationsphasen sind mit meditativen Musikstücken untermalt. Die Gruppe trainiert unter Anleitung eines ausgebildeten Indoor Cycling-Instruktors, der die Trittfrequenzen, die Fahrtechniken und die individuelle Trainingsbelastung vorgibt. Bei sanfter und schonender Gelenkbelastung wird sehr effektiv das Herz-Kreislaufsystem trainiert.

Body Fit 

Beim Body Fit werden einfache Aerobic-Elemente und Kräftigungsübungen mit und ohne Hilfsmittel wie z. B. Hanteln oder Therabänder  zu einer Einheit verbunden. Viel Bewegung und ein hoher Kalorienverbrauch lassen hier die Pfunde schmelzen und kräftigen den ganzen Körper.

Workout 

Unser Workout bedeutet Kräftigung, Stabilisierung und Bewegung für den ganzen Körper. Dieses Allround-Workout eignet sich wunderbar, um alle Bereiche der körperlichen Fitness z.B. mit Hilfe von Langhanteln zu trainieren. Durch den bunten Mix an verschiedensten Übungen ist Body Workout ganzheitlich, kurzweilig und macht extrem Spaß.

Body in Balance 

Body in Balance ist eine Mischung aus Yoga, Pilates und Chi Gong. Hier werden die einzelnen Muskelgruppen trainiert und durch Dehnungen und Beweglichkeitsübungen die Mobilität verbessert. Der Wechsel aus anstrengenden und erholsamen Übungen, kombiniert mit einer Bewussten Atembewegung lässt sie Perfekt ins Wochenende starten.